Die Ini in der Orientierungswoche WiSe 2018/2019

Am Montag, den 08.10.2018 startete die Orientierungswoche für die Erstsemester-Studierenden der Uni Marburg. Ein Highligt des Programms der O-Woche ist der O-Markt. Dieser fand dieses Mal am Donnerstag auf dem Marburger Markplatz statt. So stellten sich am 11.10.2018 Stadt, Uni und rund 50 Initiativen aus Marburg den Ersties mitten im Herzen der Marburger Oberstadt vor. Und die Hilfskraftiniative war mit dabei! Mit Kaffee und Tee versorgten wir Interessierte, informierten über unsere bisherige Arbeit sowie unser umfangreiches Semesterprogramm. Wir haben uns über das rege Interesse an der Aufnahme von Hilfskräften in den Tarifvertrag sehr gefreut und luden auch direkt zur Folgeveranstaltung am Freitag ein. Am darauffolgenden Tag, den 12.10.2018 organisierten wir den Hilfkräfte-Umtrunk im Quodlibet. Mit einigen zukünftigen Hilfskräften, aber auch Dauerbefristeten stießen wir auf das kommende Semester an und tauschten uns über unsere Erfahrungen im Hilfskraftjob aus. In unseren Unterhaltungen mit studentischen Hilfskäften bekamen wir auch einen Blick hinter die Kulissen bei hiesigen Konferenzen und Tagungen. Denn diese sind, wie auch „klassische“ Tätigkeiten wie Tutor*innen-Jobs, powered by Hilfkräfte!

Im November geht unser Semesterprogramm weiter! Kommt am 12.11.2018 zur Vollversammlung aller studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte! Bei der VV kannst du dich mit Hilfskräften austauschen, den*die AStA Referent*in wählen oder auch gerne selbst kandidieren! Ab 18 Uhr versammeln wir uns in Raum 03B07 in der Philosophischen Fakultät (Wilhelm-Röpke-Straße 6, Block B). Wir freuen uns auf euch!